menu


phone_in_talk 031 - 337 89 24

Dr. med. Bernhard Christen, M.H.A.

Ich bin Gründer der Praxis und orthopädischer Chirurg mit über 30 Jahren Berufserfahrung und weit über 15'000 operativen Eingriffen am Bewegungsapparat. Seit 1997 beschäftige ich mich intensiv mit der Gelenkprothetik an Knie und Hüfte. In den letzten Jahren hat sich meine Tätigkeit immer weiter fokussiert und ich habe mich mit meiner Erfahrung von über 2000 Prothesenimplantationen auch international als Spezialist auf diesem Gebiet etabliert.

Mein besonderer Antrieb in der täglichen Praxis ist es, jedes Detail in der medizinischen Versorgung rund um einen Prothesen-Eingriff zu optimieren. Deshalb habe ich vor Jahren begonnen, ein «Optimal Recovery Programm» für eine optimierte und Fachdisziplinen-übergreifende Rehabilitation aufzusetzen und permanent zu verbessern. Mein Anspruch ist es, mich technologisch permanent auf dem neuesten medizinischen Stand zu bewegen und mich stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern, vor 18 Jahren habe ich deswegen mit der Computernavigation zu arbeiten begonnen. Deswegen ist es kein Zufall, dass ich seit Mitte 2018 den ersten Operationsroboter in der Schweiz auf dem Gebiet der Knieprothetik einsetze. Diese Technologie ermöglicht, die Knieprothesen - dank dreidimensionaler Planung noch präziser und auf das individuelle Kniegelenk optimal abgestimmt - zu implantieren.

Ausserdem möchte ich die moderne Orthopädie in der Schweiz und in Europa mitgestalten. Ich war zwischen 2012-2014 Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates (Swiss Orthopaedics), bin Gründungs- und ehemaliges Boardmitglied der European Knee Society EKS. Bis Mitte 2020 habe ich die Expertengruppe Knie der Schweiz präsidiert und bin seit 2016 Mitglied des Advisory Boards des Schweizerischen Prothesenregisters SIRIS und dort verantwortlich für das Kapitel der Knieprothetik.

In Zusammenarbeit mit dem Bruderholzspital Basel und Inselspital Bern habe ich bisher 15 Assistenzärzte auf dem Gebiet der Orthopädie weitergebildet, seit dem 1. Juli 2023 arbeitet der erste Oberarzt in der Praxis, der sich auf dem Gebiet der Prothetik und Robotik weiterbilden möchte.

launch Lesen sie hier weiter über Tilman Calliess


Lebenslauf

1976

C-Matura Gymnasium Neufeld Bern

1977–1982

Medizinstudium an der Universität Bern

1982

Staatsexamen

1983–1992

Diverse Assistenzarztstellen in der Inneren Medizin und Allgemeiner Chirurgie, Orthopädie im Bürgerspital Solothurn und im Inselspital Bern

1987

Dissertation

1992

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

1992–1997

Oberarzt Orthopädie im Bürgerspital Solothurn

1996

Fellowship Schulterchirurgie, Universitätsklinik Balgrist, Zürich

1997–2002

Leitender Arzt für Orthopädie und Traumatologie, Chirurgische Klinik, Spital Bern Ziegler

Fünfjähriges Fellowship auf dem Gebiet der Kniearthrose und Knieprothetik

2002

Master of Health Administration (M.H.A.)

seit 01.11.2002

Belegarzt mit Praxis am Salem-Spital Bern, seit 01.07.2013 mit eigener AG (Christenortho AG)

September 2018

Überführung von Christenortho in articon, Spezialpraxis für Gelenkchirurgie, seit 05.03.2021 articon AG

01.09.2023 Übergabe der Verantwortung für die articon AG an PD Dr. Tilman Calliess, seitdem Senior Consultant (60%)


Führungserfahrung

  • Jahrelange Mitarbeit als Arzt in militärischen Stäben, zuletzt als Divisionsarzt der Geb Div 10
  • Ununterbrochene Führungsposition im Beruf seit 1992
  • 1999 – 2001 berufsbegleitendes Nachdiplomstudium «Management im Gesundheitswesen» (NDS MiG IV) an der Universität Bern
  • Master of Health Administration (M.H.A.) Ende 2002
  • Präsident der Berner Gesellschaft für Orthopädie (BGO) 2003-2009
  • Vorstandsmitglied von Swiss Orthopaedics, der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie vom Juni 2010 bis Juni 2016, Präsident 2012 bis 2014
  • Präsident der Expertengruppe Knie von Swiss Orthopaedics Januar 2016 bis August 2020
  • Board Member der European Knee Associates (EKA) Mai 2014 bis Januar 2015, der European Knee Society (EKS) Januar 2015 bis Dezember 2015

Aktuelle berufliche Aktivitäten

  • ab dem 01.09.2023 Senior Consultant bei articon AG (60%)
    Sie treffen mich wie folgt in der Praxis articon an: in den geraden Wochen Montag bis Donnerstag, in den ungeraden Wochen Montag und Dienstag
  • Belegarzt am Salem-Spital mit Praxis im Haus Elim und operativer Tätigkeit im Salem-Spital
  • Gründungsmitglied SportsClinic#1 AG und weiterhin VR Mitglied
  • Mitglied im Stiftungsrat in der Berner Klinik Montana seit 2005
  • Mitglied des Advisory Boards des Schweizerisches Prothesenregister SIRIS seit 2016, verantwortlich für das Kniegelenk
  • Mitglied Expertengruppe des Schweizerisches Prothesenregister SIRIS seit 2016
  • Mitglied der Expertengruppe Knie (EGK) der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie (Swiss Orthopaedics), Präsident EGK Januar 2016 bis August 2020
  • Founding Member der European Knee Society (EKS), Board Member Januar bis Dezember 2015

Mitgliedschaften

  • Orthopädische Klinik Bern (OKB)
  • Ärztekollegium Salem-Spital Bern
  • Berner Gesellschaft für Orthopäden (BGO), Präsident 2003-2009
  • Bernische Belegärzte-Vereinigung (BBV+)
  • Medizinischer Bezirksverein Bern-Stadt
  • Ärztegesellschaft des Kantons Bern
  • SOCA (Schweizerischer Orthopädischer Club für Austausch und Weiterbildung)
  • Swiss Orthopaedics (Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie), Präsident 2012-2014
  • Foederatio Medicorum Chirurgicorum Helvetica (FMCH)
  • Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV)
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
  • Betterdoc.org
  • Akademie der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Gründungsmitglied European Knee Society (EKS), Board-member Januar bis Dezember 2015

Zur Person

Vater von drei erwachsenen Kindern, einer Tochter und zwei Söhnen, zum zweiten Mal verheiratet. Mittlerweile bin ich fünffacher Grossvater. Ich fahre leidenschaftlich gerne Ski, spiele regelmässig Squash und Unihockey und versuche mich mehr und mehr im Golfspiel. Meine Energie hole ich bei der Familie, meiner Frau sowie auf Reisen im In- und Ausland.

Interesse für fast alles, Faszination für Natur, Geschichte, Fotografie, Kunst, Wein und Sein und gutes Essen.