menu


phone_in_talk 031 - 337 89 24

TV-Auftritte und Videos

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Videobeiträgen, die wir zu ihrer Information zusammengestellt haben. Diese dienen noch einmal der Visualisierung einiger unserer Therapieschwerpunkte. Bitte seien sie darauf hingewiesen, dass diese Videos auch Szenen aus dem Operationssaal enthalten.

Ausserdem haben wir diverse Fernsehauftritte für sie eingestellt, welche wir in den letzten Jahren hatten. Die Informationen sind bruchstückhaft und plakativ und sind deshalb als Ergänzung zu den schriftlichen Angaben zu den einzelnen Themen dieser Webseite gedacht. Zusammen mit Auskünften von Patienten geben sie aber eine wertvolle persönliche Einschätzung ab. Wir wünschen gute Unterhaltung und vor allem eine wertvolle ergänzende Information.













MAKO Roboterarm-assistierte Knieprothetik, ein Fernsehbeitrag

TV-Sendung: Tele M1, Check Up das Gesundheitsmagazin, Erstausstrahlung: Mo. 15.04.2019

Die Praxis articon im Salem-Spital zählt zusammen mit der Praxis Dr. Schneider aus der Permanence zu den beiden ersten Spitälern in der Schweiz, die die MAKO Technologie zur Implantation von Knieprothesen einsetzen. Durch die Unterstützung des Chirurgen durch den MAKO Operationsroboter sollen Fehler vermieden werden und die Genauigkeit der Prothesenposition erhöht werden. Die Patientensicherheit wird durch neue Technologien verbessert.

launch Video anschauen

Arthroskopie beim degenerativen Meniskusriss

PULS Sendung vom 21.8.2017

Aktuell wird die Wertigkeit der Arthroskopie bei nachgewiesener Arthrose im Kniegelenk kontrovers diskutiert. Die Arthroskopie bei einem Meniskusschaden war schon immer nur bei entsprechenden Beschwerden und Einschränkungen des Patienten zu rechtfertigen. Liegt zusätzlich eine Arthrose vor, ist die Indikation noch zurückhaltender zu stellen und meistens erst nach gescheitertem konservativem Therapieversuch zu stellen.

Computernavigation in der Knieprothetik

TV-Sendung: TeleBärn / praxis gsundheit, Ausstrahlung: 01.09.2014

Die Computernavigation in der Orthopädie bedeutet das Einbringen eines künstlichen Gelenkes unter Zuhilfenahme eines Computersystems. Dieses System hilft dem Operateur, die einzelnen Komponenten der Knieprothese sehr genau zu platzieren. Ein neues Computernavigationsystem bezieht nun die Bänder und Weichteile mit ein. Wie ist die Anwendung? Was sind die Vorteile? Und was ist die Knieprothetik?

Für ganze Knieprothesen möglichst lange warten

TV-Sendung: SRF1 / Puls, Ausstrahlung: 10.09.2012

Über 15'000 Kniegelenksprothesen werden in der Schweiz pro Jahr eingesetzt. Meist verringern sich dadurch die akuten Gelenkschmerzen. Wer sollte sich behandeln lassen? Welche Erwartungen sind realistisch?

Die Knie-Totalprothese, ein Fernsehbeitrag

TV-Sendung: Telebärn / Medizin Aktuell, Ausstrahlung: 09.01.2008