menu


phone_in_talk 031 - 337 89 24

Dr. med. Bernhard Christen, M.H.A.

Ich bin Gründer der Praxis und orthopädischer Chirurg mit über 27 Jahren Berufserfahrung und weit über 10'000 operativen Eingriffen am Bewegungsapparat. Seit 1997 beschäftige ich mich intensiv mit der Gelenkprothetik an Knie und Hüfte. In den letzten Jahren hat sich meine Tätigkeit immer weiter fokussiert und ich habe mich mit meiner Erfahrung von über 2000 Prothesenimplantationen auch international als Spezialist auf diesem Gebiet etabliert.

Mein besonderer Antrieb in der täglichen Praxis ist es, jedes Detail in der medizinischen Versorgung rund um einen Prothesen-Eingriff zu optimieren. Deshalb habe ich vor Jahren begonnen, ein «Optimal Recovery Programm» für eine optimierte und Fachdisziplinen übergreifende Rehabilitation aufzusetzen und permanent zu verbessern. Ausserdem zähle ich zu den Pionieren der computergestützten Operationsverfahren in Europa. Mein Anspruch ist es, mich technologisch permanent auf dem neuesten medizinischen Stand zu bewegen und mich stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Deswegen ist es kein Zufall, dass ich seit Mitte 2018 den ersten Operationsroboter in der Schweiz auf dem Gebiet der Knieprothetik einsetze. Diese Technologie ermöglicht, die Knieprothesen - dank dreidimensionaler Planung noch präziser und auf das individuelle Kniegelenk optimal abgestimmt - einzusetzen.

Ausserdem möchte ich die moderne Orthopädie in der Schweiz und in Europa mitgestalten. Ich war der bisher letzte Präsident von Swiss Orthopaedics aus privater Praxis, präsidiere aktuell die Expertengruppe Knie der Schweiz und bin Mitglied des Advisory Boards des Schweizerischen Prothesenregisters SIRIS. Ich bin Gründungsmitglied der European Knee Society EKS und war zwei Jahre im Vorstand.

In Zusammenarbeit mit dem Bruderholzspital Basel und Inselspital Bern habe ich bisher 15 Assistenzärzte auf dem Gebiet der Orthopädie weitergebildet.

launch Lesen sie hier weiter über Tilman Calliess


Lebenslauf

1976

C-Matura Gymnasium Neufeld Bern

1977–1982

Medizinstudium an der Universität Bern

1982

Staatsexamen

1983–1992

Diverse Assistenzarztstellen in der Inneren Medizin und Allgemeiner Chirurgie, Orthopädie im Bürgerspital Solothurn und im Inselspital Bern

1987

Dissertation

1992

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

1992–1997

Oberarzt Orthopädie im Bürgerspital Solothurn

1996

Fellowship Schulterchirurgie, Universitätsklinik Balgrist, Zürich

1997–2002

Leitender Arzt für Orthopädie und Traumatologie, Chirurgische Klinik, Spital Bern Ziegler

Fünfjähriges Fellowship auf dem Gebiet der Kniearthrose und Knieprothetik

2002

Master of Health Administration (M.H.A.)

seit 01.11.2002

Belegarzt mit Praxis am Salem-Spital Bern, seit 1.7.2013 mit eigener AG (CHRISTENORTHO AG)

seit 01.06.2014

Praxisgemeinschaft SportsClinic#1 AG im Stade de Suisse Bern

September 2018 Überführung von CHRISTENORTHO in articon, Spezialpraxis für Gelenkchirurgie


Führungserfahrung

  • Jahrelange Mitarbeit als Arzt in militärischen Stäben, zuletzt als Divisionsarzt der Geb Div 10
  • Ununterbrochene Führungsposition im Beruf seit 1992
  • 1999 – 2001 berufsbegleitendes Nachdiplomstudium «Management im Gesundheitswesen» (NDS MiG IV) an der Universität Bern
  • Master of Health Administration (M.H.A.) Ende 2002
  • Vorstandsmitglied von Swiss Orthopaedics, der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie vom Juni 2010 bis Juni 2016, Präsident 2012 bis 2014
  • Autorengruppe und MItglied des Advisory Boards des Schweizerisches Prothesenregister SIRIS seit Dezember 2017
  • Präsident der Expertengruppe Knie von Swiss Orthopaedics seit Januar 2016
  • Board Member der European Knee Associates (EKA) Mai 2014 bis Januar 2015, der European Knee Society (EKS) Januar 2015 bis Dezember 2015

Aktuelle berufliche Aktivitäten

  • Belegarzt am Salem-Spital mit Praxis im Haus Elim und operativer Tätigkeit im Salem-Spital
  • Gründungsmitglied SportsClinic#1 AG
  • Mitglied im Stiftungsrat in der Berner Klinik Montana seit 2005
  • Mitglied der Tarifkommission des Kantons Bern
  • Mitglied der paritätischen Kommission des Kantons Bern
  • Mitglied der Expertengruppe Knie (EGK) der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie (SwissOrthopaedics), Präsident EGK seit Januar 2016
  • Founding Member der European Knee Society (EKS), Board Member Januar bis Dezember 2015

Mitgliedschaften

  • Orthopädische Klinik Bern (OKB)
  • Ärztekollegium Salem-Spital Bern
  • Berner Gesellschaft für Orthopäden (BGO), Präsident 2003-2009
  • Bernische Belegärzte-Vereinigung (BBV+)
  • Medizinischer Bezirksverein Bern-Stadt
  • Ärztegesellschaft des Kantons Bern
  • SOCA (Schweizerischer Orthopädischer Club für Austausch und Weiterbildung)
  • Swiss Orthopaedics (Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie), Präsident 2012-2014
  • Schweizerische Gesellschaft für Traumatologie und Versicherungsmedizin (SGTV)
  • Foederatio Medicorum Chirurgicorum Helvetica (FMCH)
  • Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV)
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
  • Betterdoc.org
  • Primo medico.com
  • Akademie der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Europäische Gesellschaft für Kniechirurgie und Arthroskopie (ESSKA)
  • Gründungsmitglied European Knee Society (EKS), Board-member Januar bis Dezember 2015
  • American Association of Orthopedic Surgeons (AAOS)

Zur Person

Vater von drei erwachsenen Kindern, einer Tochter und zwei Söhnen, zum zweiten Mal verheiratet. Ich fahre leidenschaftlich gerne Ski, spiele regelmässig Squash und Unihockey und versuche mich im Golfspiel. Meine Energie hole ich bei der Familie, meiner Frau sowie auf Reisen im In- und Ausland.

Interesse für fast alles, Faszination für Natur, Geschichte, Fotografie, Kunst, Wein und Sein und gutes Essen.